Loading

POSTS

winterpause-2017
11.12.2017

WINTERPAUSE

bei Funbike

Unser letzter Arbeitstag: 22. Dezember 2017
Erster Arbeitstag 2018: 8. Januar

Wir bedanken uns bei unseren Partnern für die gute Zusammenarbeit und wünschen allen einen guten Saisonstart 2018!
Ihr FUNBIKE-Team

vittoria-corsa-speed
18.09.2017

Vittoria Corsa Speed Open TLR

Bericht aus dem Tour-Magazin 10/2017:

 

Breaking News für Sekundenschinder:


Der Vittoria Corsa Speed Open TLR ist nach unseren Messungen der schnellste Rennradreifen der Welt

 

Der Reifen ist, typisch für Vittoria, mit feiner Baumwollkarkasse aufgebaut - der derzeit einzige Tubeless-Ready-Reifen auf Naturfaserbasis. Luftdicht wird er durch die graue Gummierung und Dichtmittel. Die Lauffläche des 239 Gramm leichten Reifens ist nur  0,8 Millimeter dick, das entspricht etwa einem Drittel eines normalen Reifens. Viele Kilometer sind damit nicht zu erwarten, Vittoria verspricht aber, dass die Graphane-Beimischung - röhrenförmige Nanopartikel aus Graphit - den Gummi vergleichsweise langlebig macht. Doch vor dem Fahrvergnügen kommt die Arbeit, denn Vittoria hat die Reifen stramm geschneidert; die Montage war ohne Werkzeug nicht möglich. Der Reifenfuß reibt stark, was es zusätzlich erschwert, den Reifen in den Felgensitz zu treiben. Typisch Tubeless: Mal gelang die Montage relativ leicht, mal mussten wir tief in die Trickkiste greifen, damit der Reifen überhaupt Luft fasste. Ventil raus, mit dem Kompressor direkt in den Ventilschaft pumpen, Seifenlauge verstreichen, Hunderte Liter Luft investieren und gleichzeitig mit den Händen nacharbeiten. Die endgültige Abdichtung mit Dichtmilch kann dasnn ein paar Tage dauern. Wenn man wirklich will, schafft man das. Aber mal eben vor einem Rennen neue Reifen aufziehen? Davon raten wir ab.


Nomen est omen: Der Speed fährt sich straff uns sehr, sehr schnell und sirrt dabei hell. Der Untergrund wird nicht weggedämpft, sondern ist immer präsent. So wird man beständig animiert, den Druck aufs Pedal hoch zu halten - ein Antreiber, ideal, um Bestzeiten auf den Asphalt zu brennen.


Das Einlenkverhalten ist spritzig, der Reifen fühlt sich agil an. In schnellen Kurven zieht der Gummi mit dem ausgeprägten Längsprofil seine Bahn, ohne zu wackeln. Bei Fahrten auf leicht feuchten Straßen vermittelt er guten Halt, das satte Sicherheitsgefühl eines üppig gummierten Allround-Pneus stellt sich dabei aber nicht ein. Eher erzeugt der Reifen das Gefühl, den Ritt auf einer Rasierklinge zu wagen. Aber auch das passt, denn was anderes ist ein Zeitfahren ja nicht.


Gefühltes Tempo kann täuschen, aber unser Labortest zeigt, dass der Vittoria die Wettbewerber sensationell distanziert. 12 Watt bei Tempo 35 auf Beton sind die neue Bestmarke. Der nächstbeste Reifen, Specialized Turbo Cotton, kommt auf 15,2 Watt, der Klassiker Conti 4000S II auf 17,3. Auf rauer Straße werden die Unterschiede noch größer. Die Schutzlage des Vittoria ist nicht so schnittfest wie die von guten Allroundern, liegt aber noch im Mittelfeld. Kleine Verletzungen dichtet zudem die Milch. Erst bei größeren Schnitten kommt dieses System an Grenzen. Im Kampf um Bestzeiten ist der "Speed" eine Macht und eigentlich ein Muss, denn keiner ist schneller. Dieser Wettkampfreifen kann mehr bewirken, als kleine aerodynamische Verbesserungen.


Technische Daten:
Faltbarer Tubeless-Ready-Reifen mit Baumwollkarkasse
Gewicht: 239 g
Dimension: nur 622-23 erhältlich
Zulässiger Druck: 6-9 bar
Rollwiderstand (8 bar): 12 W 35 km/h, 85 kg (Beton) 20 W 35 km/h, 85 kg (raue Straße)

testbericht-bikepacking-von-ortlieb
12.06.2017

BRUCKNER testet im "WIENER"

Thomas Bruckner testet:

Bikepacking bietet maximale Freiheit und ermöglicht wilderes und extremeres Reisen per Rad als je zuvor.

Durch das Verwenden spezieller Taschensysteme mutiert das Mountainbike nämlich zum vollends ­geländetauglichen Reiserad. Die Taschen werden lediglich mit Klettverschlüssen an ausgeklügelten Stellen des Bikes angebracht. Trotz Gepäckmitnahme bleibt der Schwerpunkt des Bikes tief, das Rad somit agil und handlich. Endlich kann man auch mit dem Mountainbike mehrtägige Trips unternehmen.

Test: Lenkerrolle, Satteltasche und Rahmentasche sind die großen Drei beim Bikepacking. Dazu gibt’s dann noch eine Außentasche, die mit verstellbaren Metallhaken an der Lenkerrolle montiert wird. 41 Liter Gepäcksvolumen hat man dann insgesamt zur Verfügung. Kompressionsriemen und Kordelzüge auf den Taschen ermöglichen zudem das einfache Verstauen und Anbringen von weiterem Equipment. Zelt, Isomatte, Schlafsack, Wechselgarnitur – alles Wichtige habe ich somit dabei. Rund 10 Kilogramm Gepäck hängen auf meinem Bike, sicher festgezurrt. Und was überrascht mich am meisten? Ich spüre nichts, mein Bike lässt sich steuern wie ohne Lasten. Ja, selbst die recht auffällige Lenkerrolle stört überhaupt nicht. Und kein Gerappel, wie sonst von den Gepäckträgern, nervt die Ohren. Die Satteltasche fungiert zudem als Schmutzfänger. Mein Microtrip in die Natur rockt somit. Die Nacht im Zelt schlafe ich wie ein Murmeltier. 10 kg Zusatzgewicht schaffen einen bergauf nämlich auch beim Bikepacking.

Infoporn: Bikepacking
Alle Taschen sind wasserdicht; Rahmentasche in verschiedenen Größen
Preis: Gesamtes Taschenset ab 404 Euro

Bewertung:
Schwierigkeitsstufe: 1
Hände weg: Gemächliche Tourenradler
Passt für: Kurztrips und Puristen

ortlieb_gravelpack
16.05.2017

NEU von ORTLIEB: GravelPack

Ausweitung der wasserdichten Taschenserie für Bikepacking

Bikepacking hat sich von der Nische zu einer etablierten Form der Radreise entwickelt.

Passend zu dieser Entwicklung und zum Start der Bikesaison hat der Heilsbronner Taschenspezialist ORTLIEB seine neuen Produkte der Bikepacking-Serie präsentiert, natürlich wasserdicht, natürlich made in Germany.

 

Das Gravel-Pack ist die wasserdichte Lowrider-Radtasche für alle Bikepacker, die zusätzliches Equipment wie Proviant, Kochgeschirr oder luxuriöse „Extras" unterbringen wollen oder müssen.

Durch die Anbringung am Lowrider-Gepäckträger hast du selbst mit viel Gepäck einen tiefen Schwerpunkt und unveränderte Agilität im Gelände.

Das 25 Liter fassende Taschenpaar ist dank Quick-Lock2.1-System mit zweifachen Arretierungshaken auch fest am Gepäckträger fixiert, wenn abseits der befestigten Wege gefahren wird. Das Taschenpaar wiegt lediglich 1160 g.

 

Material: PU-beschichtetes Nylongewebe

Maße: 30 x 25 x 14 cm

Gewicht: 1160 g

Volumen: 25 l

UVP* € 119,99

sponser_ultracompetition
15.05.2017

NEU von SPONSER: Ultra Competition

ULTRA COMPETITION® wurde speziell für die Belastungsanforderungen von Ultra- und Langdistanz-Athleten entwickelt. Basis bildet dabei die Wachsmaisstärke, welche eine tiefglyämische Wirkung hat. Das Produkt wird bewusst ohne Aromatisierung angeboten, so dass es nach individuellen Bedürfnissen aromatisiert und zubereitet werden kann. Bewährt hat sich in der Praxis die Zugabe von Tee. Magen-Darmprobleme sind ein häufiges Phänomen auf der Langdistanz. Nicht umsonst wird eine ausreichende und erfolgreiche Ernährungsstrategie im Triathlon manchmal als die vierte Disziplin betitelt. Durch die hohen Belastungsanforderungen des Sportes ist der Magen-Darm-Trakt hohen Stressfaktoren ausgesetzt. Was auf kürzeren Distanzen funktioniert, kann bei längeren Distanzen zum Problem werden. Häufig sind freie Fructose, Laktose, Isomaltulose aber auch das Getreideeiweiss Gluten Verursacher.  Magenkrämpfe, Durchfall oder Blähungen sind Symptome, welche im schlimmsten Fall gar zu Aufgabe führen können. ULTRA COMPETITION® enthält nur die Kohlenhydratquellen Wachsmaisstärke, Maltodextrin, Saccharose sowie leicht verfügbare Stärkehydrolisate aus Reis und Gerste. Aufgrund seiner Zusammensetzung gilt ULTRA COMPETITION® als äusserst magenverträglich und leicht verdaulich.

 

  • Maximale Verträglichkeit, bei langen Ausdauerleistungen
  • Hohe Energiedicht, neutraler Geschmack, individuell dosierbar
  • Geeignet bei Fruktose-Unverträglichkeit
  • Hypoton, tiefglykämische Wirkungsweise
  • Gluten-, laktose- und säurefrei

 

Dose: 1000 g

Geschmack: Neutral

sponser-muskel-relax
03.04.2017

NEU von Sponser: Muskel Relax

Unkontrollierte Muskelkontraktionen sind in Ausdauer- und Spielsportarten ein häufiges Phänomen und führen oft zu Aufgabe und Leistungsabbruch. Typische Ursachen sind häufig mechanische Überbelastung, kalte Temperaturen, Flüssigkeitsmangel sowie Energie- und Elektrolytverluste.
Die seit Jahren praktizierte Einnahme von Mixed Pickle Juice wird durch wissenschaftliche Studien gestützt. Sponser® MUSCLE RELAX ist eine dem Mixed Pickle Juice nach wissenschaftlichen Kriterien nachempfundene Lösung mit Essigsäure, dem Bitterstoff Chinin und Magnesium.
Magnesium trägt zum Elektrolytgleichgewicht und zu einer normalen Muskelfunktion bei.

 

VORTEILE
– Innovative Formula mit Essigsäure, Chinin und Magnesium
– Magnesium zur Unterstützung des Elektrolytgleichgewichts und einer normalen Muskelfunktion
– Präventiv oder während einer akuten Kontraktionsphase

 

ANWENDUNG
1-2 Flaschen vor oder während der Leistung nach Bedarf einnehmen. Möglichst während ca. 10 Sek. mit MUSCLE RELAX spülen, dann schlucken. Vor hoch-intensiven Leistungen mit genügend Abstand zur Aktivität einnehmen, abhängig von individueller Verträglichkeit.

 

Box: 4x 30 ml


VK € 12,99

sponser_allergieinfo
13.03.2017

SPONSER - Allergie Informationen

Heutzutage ist es sehr verbreitet, Ernährungstrends zu folgen. Gleichzeitig leiden viele Menschen unter verschiedenen Nahrungsmittelunverträglichkeiten, wie Laktose oder Gluten-Intoleranz.

 

Oft fragen Kunden, ob die SPONSER-Produkte z.B. Gluten oder Laktose enthalten. Um diese Fragen zukünftig leichter beantworten zu können, haben wir heute eine Produktübersicht in Bezug auf die folgenden drei Themen von Sponser erhalten:

 

- Vegane und Nicht-Vegane Produkte
- Gluten- und Nicht-Glutenfreie Produkte
- Laktose- und Nicht-Laktosefreie Produkte

 

Anbei finden Sie die oben genannten Informationsblätter.

bbb-kite
14.02.2017

BBB Kite

KITE - Der vielseitigste Fahrradhelm

Besonders zu empfehlen, wenn du mehrere verschiedene Fahrräder hast - z.B. Rennrad, City-Bike und MTB.

bbb-controlshield
31.12.2016

BBB beendet 2016 mit einem KNALL!!!

"Wie beendet man am Besten ein Jahr? Was wäre besser, als mit unserem 100. Preis zu feiern? Richtig, nichts. Deshalb sind wir stolz und sehr glücklich, unseren 100. Preisträger bekannt zu geben: die Controlshield Winterjacke!" (BBB)

Diese Hightech-Winterjacke, die den Schutz vor Kälte, Wind und Regen in einer Jacke vereint, ohne Kompromisse bei Komfort zu machen, gewann die Bike Tipp Preis/Leistung im deutschen Mountainbike-Magazin BIKE. Dieses renommierte Magazin belohnt die Controlshield für eine perfekte Lösung gegen die Kälte mit intelligenten Details wie Reflektoren und speziellen inneren Bündchen mit Daumenschlaufen.
Die beste Jacke zu einem erschwinglichen Preis!

sponser-whey-lemon
12.12.2016

NEU von SPONSER: Whey Protein 94

Eiweiss unterstützt das Wachstum und den Erhalt der Muskelmasse. SPONSER® WHEY PROTEIN 94 ist ein Molkenproteinisolat mit einem extrem hohen Proteingehalt von 94% in der Trockensubstanz. Die Herstellung durch Cross Flow Microfiltration (Micro- und anschliessende Ultrafiltration, kein Ionenaustausch) garantiert eine höchstmögliche Erhaltung und Konzentrierung der wertvollen Proteinfraktionen in ihrer natürlichen Tertiär- und Quartärstruktur, welche sonst beim Ionenaustausch verloren geht. Gleichzeitig ermöglicht diese Technologie den tiefstmöglichen Fettgehalt und Lactosefreiheit bei höchster Biologischer Wertigkeit (170 nach Oser).
 
VORTEILE:
– Lactosefrei, glutenfrei
– Bestmögliche Proteinqualität durch Crossflow Microfiltration
– Hoher Gehalt an essentiellen Aminosäuren, vor allem BCAA (250 mg/g Reinprotein)
– Neutrale Geschmacks-Variante ideal zur Proteinanreicherung anderer Speisen und Getränke.
– Gute Löslichkeit.
– Wasserlöslich
 
VERZEHREMPFEHLUNG
Zur Unterstützung des Muskel- und Masseaufbaus bis ca. 30 min vor und nach dem Training einnehmen.

sponser-caffe-latte
12.12.2016

NEU von SPONSER: Protein Drink

Fettarmer Low Carb Protein Drink mit natürlichem Kaffee-Extrakt basierend auf 24 g Protein und nur 2 g Kohlenhydraten pro 330 ml. Eiweiss unterstützt das Wachstum und den Erhalt der Muskelmasse.  
 
VORTEILE
– Hochwertiges zielgerechtes Basisprodukt zur Einnahme kurz vor oder nach Belastung
– ohne Zuckerzusatz
– fettarm
– Vorteilhaftes Nährstoffverhältnis mit 24 g Protein und nur 2 g Carbs/330 ml
– Natürliches Aromaprofil basierend auf Kaffee-Extrakt
 
ANWENDUNG
Vor oder nach Belastung

bbb-scope-1500
06.12.2016

BBB Scope 1500

Das britische Magazin mbr (Mountain Bike Rider) verlieh der Scope 1500 von BBB die NOTE TESTSIEGER im Lichttest.

 

Das ist schon die 99. Auszeichnung, die BBB für ihre Produkte erhalten hat.

 

"The Scope is the most high end BBB light and best suited for use on a mountainbike. MBR awarded the Scope for having an extremely high power output, which is even higher than the claimed amount of lumen. A very strong point, even more so, because most competitors didn’t even reach the amount of lumen they claimed. An excellent score for this high end mtb-light. ‘For helmet use it’s almost perfect’, according to MBR Magazine."

neu-lactoferrin
29.11.2016

NEU von SPONSER: LactoFerrin

LACTOFERRIN von SPONSER liefert neben 300 mg Lactoferrin pro Tagesration auch mikronisiertes Eisen und Vitamin C und bilden so eine Eisentransport-Matrix, denn Vitamin C erhöht die Eisenaufnahme.

Eisen wird von Sportlern als eines der wichtigsten Mineralstoffe wahrgenommen, denn es unterstützt die Bildung von roten Blutkörperchen sowie den Sauerstofftransport. Eine optimale Sauerstoffversorgung/Sauerstoffnutzung ist für sportliche Leistungen entscheidend.

 

Wichtig zu wissen: Eisenmangel gilt als weltweit häufigster Ernährungsmangel.
Die Symptome eines Eisenmangels umfassen u.a. Blutarmut, Müdigkeit und Schlappheit, was die körperliche Leistungsfähigkeit (u.a. erhöhte Puls- und Laktatwerte) beeinträchtigt.

 

VORTEILE

  • Transportmatrix für bestmögliche Eisenaufnahme (Innovationsneuheit!)
  • Eisen unterstützt die Bildung von roten Blutkörperchen sowie den Sauerstofftransport
  • Vitamin C trägt zur Verringerung von Ermüdung und Erschöpfung bei
  • Bequeme Einnahme (Tagesdosis 2 Kapseln)

 

ANWENDUNG

2 Kapseln täglich als Nahrungsergänzung, am besten zwischen den Mahlzeiten.

 

VERFÜGBARE VERPACKUNGSEINHEIT

Dose (90 Kapseln = 45 Tagesrationen)

sponser-olympia
25.10.2016

Olympic Champions Rio 2016

GOLD für Nino Schurter und Jenny Rissveds bei den olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro!

Beide setzen auf Sponser Sport Food.

neue-produktfotos
27.09.2016

Download-Bereich aktualisiert

Neue Produktfotos & Artikel-Stammdaten 2017 sind im Bereich Download im eingeloggten Bereich zu finden.